The Organ Donor

Der Orgelspender: Ein Instrument wird neu erfunden

Was der amerikanische Organist Cameron Carpenter tut, dieser »gefallene Engel, der seiner Orgel die Sünde zurückgibt« (ZEIT), findet die Berliner Zeitung »derart bestürzend, dass man es nur noch mit der Wirkung Franz Liszts vor 170 Jahren vergleichen kann«. Ob der Orgelengel – der uns ein E für ein U vormacht und eine Bach-Fuge ebenso ins Programm nimmt wie seine Version von Michael Jacksons »Billie Jean« – ein Missing Link ist? Ob man sich also »mit Künstlern wie Cameron Carpenter um die Zukunft der Konzertmusik keine Sorgen machen muss«, wie Spiegel Online prophezeit?

Joachim Otte wollte schon immer mal ein »ungezähmtes Tastenbiest« (SZ) interviewen, das so aussieht »wie eine Mischung aus Freddie Mercury und David Bowie zu deren wildesten Glam-Rock-Zeiten« (arte). Das Biest hat übrigens ein neues Album (If you could read my mind) sowie auch die  International Touring Organ zur Welt gebracht – und lässt hoffentlich die Orgel der Lutherkirche heile.

Cameron Carpenter (Organist, Berlin)
 

© Thomas Grube

Montag | 06.10.2014 | 20 Uhr

Junge Kultur

 

Jugendkirche Hannover

An der Lutherkirche 11

 

 

9/5€ ermäßigt

© 2018 by Literarischer Salon Hannover  |  Datenschutzerklärung